Veröffentlicht von

B.Sc. Wirtschaftsinformatiker

Informationselektroniker

Prince2 Projektmanager

Eine Website mieten – kann das eine Alternative sein?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp

Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, eine neue Website zu erstellen oder erstellen zu lassen, müssen Sie anfangs mit einer größeren Investition rechnen. Oftmals kann das eine Hürde sein. Der notwendige Betrag ist vielleicht gerade nicht verfügbar oder andere Anschaffungen erscheinen wichtiger. Eine nachvollziehbare Frage ist deshalb: Kann man eine Website auch mieten? Und wenn ja, ist das überhaupt eine sinnvolle Alternative zum normalen Kauf?


Technisch darf es keine Unterschiede geben – dafür entfällt bei der Mietvariante die hohe Erstinvestition


Eins vorweg: Neutral betrachtet darf es qualitativ und technisch gesehen keine Unterschiede geben. Wir gehen also von der Annahme aus, dass die erstellte Website grundsätzlich, also in beiden Varianten, anständig entwickelt wird. Unterschieden wird vielmehr nur zwischen der Art der Zahlung. Einerseits entsteht ein einmaliger, in der Regel vierstelliger Betrag, der spätestens nach der Fertigstellung fällig wird. Beim Mieten wird dieser Betrag hingegen auf kleine Monatsraten verteilt. Die Gesamtsumme wird also auf einen Zeitraum von beispielsweise 12 oder 24 Monaten gestreckt. Ein ganz normales Konzept, wenn wir daran denken, dass wir unseren Handytarif oder unsere Miete am Ende genauso „verteilen“ und nicht auf einen Schlag bezahlen. Neben der Verbesserung Ihrer Liquidität wird der Erwerb durch die geringe Erstinvestition so deutlich erleichtert.


Website mieten bringt den Vorteil mit sich, immer einen Ansprechpartner zu haben


Ein Vorteil der Mietvariante liegt auf der Hand. Sie werden durchgehend betreut und für die Dauer gesamten Vertragslaufzeit einen Ansprechpartner. Art und Umfang der Unterstützung kann zwar variieren, aber in der Regel gibt es immer einen Kontakt, der bei Fragen oder Änderungswünschen erreichbar ist. Bei MyWeberando ist beispielsweise in allen Paketen ein Kontingent für inhaltliche Änderungen sogar inklusive. Das heißt für Sie: Sie müssen sich auch über Aktualisierungen Ihrer Seite keine Gedanken machen. Ihre Zeit können Sie stattdessen in Ihr Business investieren, während Sie wissen, dass Ihre Website in guten Händen ist. In allen unseren Paketen überwachen wir zudem den Systemstatus Ihrer Website fortlaufend. Wir stellen durch regelmäßige Technik-Checks und Datensicherungen sicher, dass Ihre gesamte Website fortwährend auf dem neuesten Stand bleibt. Bei der Kaufvariante (ohne zusätzlich gebuchte Wartungspakete) obliegt die Wartung Ihrer Website hingegen Ihnen selbst.


Mehr über MyWeberando

Ein MyWeberando Paket buchen


Was ist eigentlich das Hosting?


Damit eine Website im Internet erreichbar ist, muss sie nach der Erstellung installiert werden. Eine Website besteht dabei zumeist aus sehr vielen einzelnen „Dateien“. Und ähnlich, wie Sie eine Datei auf Ihrem PC in einem Ordner ablegen, muss auch eine Website einen Speicherplatz haben. Diesen Speicherplatz nennt man technisch „Hosting“. Dieses Hosting müssen Sie normalerweise selbst anmieten, damit Ihr:e Webdesigner:in die Website am Ende installieren kann. Das Hosting ist im Mietpreis in der Regel bereits enthalten – und muss von Ihnen nicht separat angemietet werden. Bei der normalen Kaufvariante müssen Sie das Hosting in der Regel hingegen selbst organisieren. Dasselbe gilt übrigens auch für die sogenannte Domain. Damit man Sie im Internet erreichen kann, benötigen Sie eine „Adresse“, wie beispielsweise www.myweberando.de. In allen MyWeberando Paketen ist, neben dem Hosting und ausreichendem Speicherplatz, auch die Domain bereits inklusive. Je nach Paket können Sie dabei zwischen den Domainendungen .de, .com, .at und .ch auswählen.



Wofür brauche ich überhaupt eine Website?


Nach dem im Jahr 1991 die erste Website veröffentlicht wurde, hat sich die Anzahl rasant entwickelt. Inzwischen dürfte es weit über 1 Milliarde Websites geben. Und allen ist vermutlich gemeinsam, dass sie Informationen vermitteln oder etwas vorstellen. Und auch Sie können das. Eine gut entwickelte Website macht Sie im Internet sichtbar und attraktiv. Genau dort, wo alleine Google etwa 60.000 Suchanfragen beantwortet – pro Sekunde. Ihre Möglichkeiten mit einer Website sind vielfältig:


  • Kunden gewinnen
  • Produkte verkaufen, Umsatz steigern
  • Dienstleistungen vermitteln
  • Prozesse automatisieren
  • und vieles mehr.

Ein Fazit


Wenn Sie den Erstinvest beim Einmalkauf einer Website umgehen möchten, lohnt der Schritt „Website mieten“ klar. Dass Sie während der gesamten Laufzeit zudem einen Ansprechpartner haben, der Sie betreut, berät und Ihre Fragen beantwortet, hilft im alltäglichen Doing des eigenen Geschäfts ungemein. Gerne beraten wir Sie.

Weitere Beiträge

Veröffentlicht von

B.Sc. Wirtschaftsinformatiker

Informationselektroniker

Prince2 Projektmanager

Telefon Support
Mo bis Sa von 10 bis 14 Uhr

Email Support
24 Stunden Reaktionszeit

Chat Support
Mo bis Sa von 10 bis 21 Uhr

Dashboard  •  Datenschutz  •  Impressum
Ein Webprojekt von  
Bleiben Sie gesund 😷